Mittwoch, 18. April 2018

Tuch Rheinlust von Melanie Berg

Heute erscheint mein Blog etwas später als gewohnt, Marlene wird sich schon Sorgen machen, weil ich ganz früh schon mit meinem Mann nach München fahren musste.

Vor einiger Zeit gab es anlässlich eines Jubiläums von Melanie Berg zwei Anleitungen zum Preis von einer und da hab ich unter anderem beim Tuch Rheinlust zugeschlagen.

Das Garn habe ich mir, wie so oft schon, selbst gewickelt in den Farben des Wassers.

Ich glaube, wenn ich gewusst hätte, wie ich mich anstelle und dass man ständig linksverschränkte Maschen und sogar linksverschränkt zusammenstrickt, hätte ich mir eine andere Anleitung ausgesucht.



Das sieht schon sehr vielversprechend aus, aber dann verließen sie mich auch schon.

Zum Glück gibt es auf Facebook tolle Handarbeitsgruppen, in denen einem super geholfen wird, denn ohne diese Hilfe hätte ich nicht weitergewusst.

Im Nachhinein ist es logisch, aber manchmal steht man einfach richtig fest auf der Leitung.



Auf Instagram wurde mir geschrieben, dass ich sehr mutig sei, dieses Tuch zu stricken und ich solle doch bitte durchhalten.

Das hab ich!

Und linksverschränkt, pah, lächerlich!



Die Phase des Abnehmens hat begonnen!



Die letzten Maschen wurden im Auto gestrickt.

Mein Mann meinte dann zu mir, als das Tuch fertig war: Du hast zwar mich Trottel, aber so Troddeln am Tuch wären doch auch schön!
Recht hat er!

Also hab ich, während ich im Auto wartete, drei Troddeln gemacht und da ich des öfteren gefragt werde, wie das denn funktioniert, hab ich es heute mal fotografiert.

Ich habe hierzu mein Brillenetui benutzt.

Man schneide einen ca 10 cm langen Faden ab und lege den quer aufs Etui und wickel dann darauf das Garn so oft man möchte.



Dann bindet man oben zu mit dem Faden und schneidet unten auf. Ich hatte heute nur einen Nagelzwicker, aber es hat auch geklappt.





Und schon kann man die Troddel ans Tuch friemeln und glücklich sein!





Hier ist es in seiner ganzen Pracht und Schönheit!


Mein Mann durfte dann auch mal.



Zuhause angekommen, musste es diesmal schnell gehen und so wurde noch nicht gewaschen und gespannt, sondern nur feucht gebügelt.



Also, ich finde mein Mut hat sich gelohnt.
Ich bin total happy mit diesem edlen Tuch und wer sich nicht davon hat abschrecken lassen, der kann die Anleitung zu diesem Traum HIER käuflich erwerben.