Dienstag, 16. Januar 2018

Tunika aus Tencel

Enthält Werbung

Lange haben wir alle gewartet, seit Sommer, auf unser heißersehntes Tencelgarn von Vegarn.
Kurz vorm Jahreswechsel kam es an und das Warten hat sich gelohnt!

Die Farben sind sehr kräftig und haben einen wunderschönen Glanz.

Ich wusste schon, dass es ein kurzärmeliges Oberteil werden sollte und habe mich für die Tunika Rosengarten von 100Farbspiele entschieden.

Und los gings!


Empfohlen wird eine Nadelstärke von 3,5, da ich aber fest stricke, habe ich mich für meine neuen Hiya Hiya Nadeln in 4,5 entschieden.

Das Tencelgarn lässt sich wunderbar verstricken und so bin ich flott vorangekommen.



Bald kann ich die Tunika unter den Armen schließen.


Und schon ist es geschehen.

Da ich mit der Strickschrift für die Zunahmen in der Mitte des Vorderteils nicht klarkam, habe ich mir selbst was ausgedacht.


Hier die schöne Raglanlinie.



Meine Rettungslinie.
Die Streifen habe ich mir auch selbst ausgedacht.



So, fertig! Nur noch die doofen Fäden vernähen, waschen, trocknen und dann endlich anziehen!



Das Rückenteil habe ich auch meinen Vorstellungen angepasst und mittels verkürzter Reihen länger als das Vorderteil gemacht.



Nach dem Waschen ist die Tunika noch viel weicher geworden.
Es fühlt sich ähnlich seidig an wie Bambusgarn, das ich ebenfalls sehr gerne benutze.







Für Größe 42 habe ich vom roten Garn 350g und vom goldenen Garn 150g verbraucht.

Ich habe ein neues Lieblingskleidungsstück!